banner



Wie Groß Muss Mein Pferd Sein

  1. Wie gro� sollte Pferd sein, was ist zu klein ? # 1

    Wollte mal eine Umfrage machen. Ab wann ist ein Pferd zu klein? Ich selbst bin 1,74 cm gro� und wiege ca 69kg. Bin also kein Leichtgewicht und auch kein Zwerg. Vorher bin ich ein 1,68 cm gro�es Warmblut geritten. Jetzt interessier ich mich f�r ein Pferd, das Stockma� nur 1,64 chapeau, wobei die Sitzh�he warscheinlich niedriger ist.
    Ich pers�nlich finde auch , dass ich mich auf kleineren Pferden wohler f�hle. Finde sie leichter zu h�ndeln.
    Was sagt ihr dazu ? Wann ist ein Pferd zu klein. Ich gehe von einem normal bemuskelten Warmblut aus, kein Vollblut oder and then von einem blutgepr�gten Schmalhans. Ich denke es kommt ja auch drauf an, wie das Pferd in Aufrichtung geht ? Oder ? Ab wann sieht es komisch aus ???


  2. Wie gro� sollte Pferd sein, was ist zu klein ? # ii

    Hallo,

    as well ich denke das kann man so pauschal nicht sagen. Man kann nicht behaupten, dass wenn human being selber beispielsweise 1,70 chiliad gro� ist das homo dann ein Pferd bis Stockma� ten reiten kann. Meiner Meinung kommt es auch immer auf den K�rperbau des Pferdes an. Wenn du ein eher schweres Pferd nimmst kann es ruhig etwas kleiner sein und wenn du ein schmales Pferd nimmst muss es schon etwas gr��er sein. Wichtig ist auch die 50�nge deiner Beine. Grunds�tzlich w�rde ich aber sagen dass das Pferd then gro� sein sollte wie deine Schulterh�he


  3. Wie gro� sollte Pferd sein, was ist zu klein ? # 3

    Pers�nlich steh ich auch auf schulterhoch, wobei da ein Riesenunterschied besteht, ob es ein zB ein DRP oder ein gleichgro�er Welsh Cob ist. Da ich auch nicht die schmalste bin, find ich daher genauso wichtig, wie gut man selbst "abgedeckt" wird und eigene Proportionen zum Pferd passen...

    Da Du aber doch eher ein WB-Freund bist, ist es sehr schwer eine pauschale Gr�sse zu nennen..mit entsprechend Kaliber k�nnen bereits 160 cm passend wirken und 175cm daf�r zu gro�.
    Musst Du halt schauen, wo Deine F��e landen und ob dice Hilfengebung optimal erfolgen kann...
    Finde immer etwas kr�ftigere Reiter auf sehr hohen schmalen Pferden nicht then ansprechend, als wenn Tierchen etwas kleiner, daf�r aber auch kompakter ist!
    Lass Dich doch einfach mal auf dem anvisierten Tier fotografieren und wenns ansonsten reiterlich passt..kann mir nicht vorstellen, dass 164cm f�r Dich zu klein w�ren..


  4. Wie gro� sollte Pferd sein, was ist zu klein ? # 4

    Hab grad mal gelesen, dass es die Regel gibt, Widerrist auf Augenh�he. Hab mir an dice Wand mal das Stockma� one,64 cm aufgemalt. War etwa Augenh�he.

    Kommt mir eigentlich gar nicht so klein vor und ca. iv cm gr��er auch nicht and so viel gr��er. In der Realit�t machen ein paar cm Stockma� aber doch sehr viel mehr Pferd aus. Hilft wohl nur noch mal daneben stellen, Hilfengebung �berpr�fen. Und dice objektive Ansicht. DAs M�del das das PFerd vorgeritten ist kam mir etwas gr��er vor als ich, fand, es geht noch. Dann stand sie neben mir und war eigentlich and so wie ich.. And so kann dice Selbstwahrnehmung oder im Vergleich zu anderen t�uschen..

    Sollte human being ein Pferd nicht nehmen, weil es etwas zu klein ist, aber sonst einfach nur full sch�n ? Man sieht es ja eh mehr ohne Reiter und man g�chte sich ja auch am blo�en Anblick erfreuen , oder ? Andererseits bin ich auch Turnierreiter. Was da die Richter wohl denken? Die meisten Leute denken sich sowieso ,was kauft die sich and so ein kleines Pferd ??? HE ?
    Aber da muss homo wohl selbstbewu�t sein und sich sagen, wo die Liebe hinf�llt...


  5. Wie gro� sollte Pferd sein, was ist zu klein ? # 5

    von der " regel " : widerrist auf augenh�he hab ich noch nie was geh�rt
    ich denke aber , dass du nicht zu gro� f�r das pferd w�rst.
    ich wei� zwar nich wie lang deine beine sind oder wie das pferd deckt , aber grunds�tzlich sollte das schon gehn.
    die gr��eastward ist vielleicht nicht optimal , meiner meinung nach aber noch passend.
    und then schlimm aussehn , dass irgendwelche leute oder richter schlecht von dir denken, wird es auf gar keinen fall !
    ich selbst bin ca 1.72 und reite auf turnieren des �fteren ein pferd von bekannten , das nicht viel gr��er als i.63 grand ist und da sagt auch niemand was gegen.
    ganz im gegenteil, wir bekommen sogar oft zu h�ren , dass wir super zusammen passen.
    und da ist der gr��enunterschied auch nicht viel geringer als bei dir und dem pferd

    wie gesagt es ist von pferd zu pferd , aber wenn sonst alles passt und du deieses pferd m�chtest w�rde ich mir dar�ber keine gedanken machen und es nehmen
    und du kannst ja beim reite nauch mal jemanden mitnehmen , der das beurteilen kann .

    liebe gr��east


  6. Wie gro� sollte Pferd sein, was ist zu klein ? # six

    Allein von den Ma�en her due west�re ich f�r mein Pferd wohl auch zu gro�, aber ich f�hle mich auf ihm sehr wohl und ich finde nicht, dass es unpassend aussieht. (Turnierrichter haben bisher auch immer gesagt, dass wir ein sch�nes Paar seien.)

    Ich (1,73m) und mein Dicker (knapp ane,50m, aber halt kr�ftig&breit).:

    http://i42.tinypic.com/2623m.jpg


  7. Wie gro� sollte Pferd sein, was ist zu klein ? # 7

    Also , das sieht wirklich gut aus ! Aber Du bist sehr schlank und sitzt gut ! Da m�sste ich noch was dran arbeiten. Am Schlanksein !
    Also das gibt mir Hoffnung.
    Ach ja das mit der Regel Widerrist gleich Augenh�he hab ich hier irgendwo gelesen. Andere sagen dann wieder Widerrist gleich Schulterh�he ? Hm , hilft wohl nur ein realistischer Blick in den Spiegel bei der Reiter, Pferde Kombi. Mit etwas Wohlwollen!!!

  8. Wie gro� sollte Pferd sein, was ist zu klein ? # eight

    Zitat Zitat von Huih Buh Beitrag anzeigen

    Ich pers�nlich finde auch , dass ich mich auf kleineren Pferden wohler f�hle.

    Mir sind die Kleinen auch lieber. Aber das ist halt Geschmacksache . Wenn du dich auf einem kleineren Pferd wohler f�hlst - warum nicht? Wobei ja 1,64 1000 nicht "klein" sind! Ich bin 1,67 m und reite ein one,52 1000 gro�es Pferd.

    Es besteht ja auch kein gro�er Unterschied zwischen 1,68 und 1,64 g. Wenn dir das gr��ere Pferd angenehm war, warum sollte dann 1,64 m zu klein sein? Du musst dich auf dem Pferd wohl f�hlen! Alles andere ist erst mal nebens�chlich. Und and then ganz nebenbei, bei ane,74 m und 69 kg ist human schlank .


  9. Wie gro� sollte Pferd sein, was ist zu klein ? # 9

    TE: Was hast du mit dem Pferdchen denn vor? Wenn du gro� in die Turnierwelt willst, dann w�rde ich ein gr��eres Pferd nehmen, sonst kriegst du garantiert laufend Spr�che ab. Wenn du vorwiegend f�r dich reiten willst, geh einfach nach deinem Geschmack - hauptsache, du f�hlst dich wohl. Ich bin selbst one,73, wiege noch etwas mehr als du und stehe auf kleinere Pferde (so zwischen i,50 bis allerallerh�chstens i,threescore), wohl auch ein Grund, weswegen ich mich beim Westernreiten wohler f�hle

  10. Wie gro� sollte Pferd sein, was ist zu klein ? # 10

    Ich bin 174 und meine sind 142 und 133., wobei mir dice Kleine langfristig eher etwas zu klein ist.

    D.


  11. Wie gro� sollte Pferd sein, was ist zu klein ? # 11

    Wenns danach ginge d�rfte ja kein Haflinger oder Norweger von einem Erwachsenen geritten werden. Wenn ich da so meinen Zwerg betrachte ist seine Wiederisth�he aber meilenweit von meinen Augen entfernt...one,64cm finde ich garnicht klein und Du bist ja auch nicht zu Dick.

  12. Wie gro� sollte Pferd sein, was ist zu klein ? # 12

    Zitat Zitat von Meica Beitrag anzeigen

    Wenns danach ginge d�rfte ja kein Haflinger oder Norweger von einem Erwachsenen geritten werden.

    Aber bei den kr�ftig gebauten Kleinpferden hast du ja wiederum einen ganz anderen K�rperbau. Die decken durch ihre Gurtentiefe und den kr�ftigen Hals ganz anders ab als ein gleich gro�es blutgepr�gtes Reitpony.

    Ich finde auch generell, dass es von Pferd zu Pferd verschieden ist. Je nach Statur des Pferd wirkt ein ane,sixty er unter dir besser als ein one,64 er, wenn letzterer schmal gebaut ist. Solange es von der Hilfengebung her passt und man sich wohl f�hlt, kommt es auf diese paar fitzeligen Zentimeter auch nicht an. Likewise 4 cm ist halt nicht wirklich der gro�due east Unterschied.


  13. Wie gro� sollte Pferd sein, was ist zu klein ? # 13

    Das ist wirklich unterschiedlich, denke ich. Meine Tochter ist 1,75, mit sehr langen schlanken Beinen, unser "Kleiner" ist 1,74 m. Ich finde das Gr��enverh�ltnis TOLL und einfach passend!

    Auf dem schmalen i,64 m gro�en Pferd einer Freundin sieht meine Tochter zu gro� aus, bzw. er wirkt wie ein Pony unter ihr. Allerdings ist er ein ganz schmaler VB-Typ.

    F�r die Dressur gef�llt mir auch das erstgenannte Gr��enverh�ltnis besser, im Springen ist das weniger wichtig, finde ich. Da sind kleinere Pferde (wobei 1,64 ja nun nicht wirklich then klein ist) auch oft wendiger.

    Ein kr�ftigerer 1,64 m gro�er ist sicherlich bei einer K�rpergr��e von 1,74 gar kein Problem.

    Alerdings frage ich mich, was an Dir mit 1,74 und 69 kg NICHT schlank ist???

    Das ist f�r die Gr��e ein v�llig normales Gewicht.


  14. Wie gro� sollte Pferd sein, was ist zu klein ? # 14

    Bin auch von einem Extrem ins andere Gerutscht, ohne Probleme. Mein Alter Wallach, 1,70, sehr kr�ftig gebaut, zudem noch sehr lang, state of war von der gr��e eigentlich immer optimum...... then dachte ich, bis...... ja bis ich mir beim Pferdegesuche kleinere Pferde angeschaut habe... kleine ca. 1,60m gro�e, zierliche Pferde, ich f�hlte mich wesentlich wohler auf den kleineren, ich konnte sie besser mit dem Bein Packen und mein Sitz war wesentlich besser... auch auf dem Video haben wir festgestellt, das es sogar sehr viel besser aussah als auf meinem alten. Wenn man mich von der H�fte abw�rts inclusive Pferd betrachtet passe ich eben besser zu der kleineren, zierlichen Sorte, was meinen Oberk�rper betrifft k�nnte es ruhig nen paar cm mehr sein, aber was northward�tzen 10 cm mehr wenn homo mit dem Bein nicht richtig zum treiben kommt??? Au�erdem f�llt das weniger auf, als wenn die Beine 10 cm zu lang/kurz geraten sind

    Fazit: Drauf setzen, los Reiten, anf�hlen, Video machen, auswerten. Wenn du dich wohl f�hlst... warum nicht? wenn du lange Beine hast, muss es ja nicht so was ganz schmales sein. Viele 'kleine' Pferde decken auch einen gr��eren Reiter gut ab.

    Alerdings frage ich mich, was an Dir mit one,74 und 69 kg NICHT schlank ist???

    Das wollte ich aber auch noch anmerken....!!! Ich w�rde sagen das ist v�llig Normal... bin schlie�lich auch, 1,73 und wiege ca 68 kg.. und bisher hat mich noch niemand als schwergewicht bezeichnet

  15. Wie gro� sollte Pferd sein, was ist zu klein ? # 15

    Also ich liebe gro�eastward Pferde und reite zur Zeit ein Pferd das die wiederristh�he von one,80m hat. Das find ich pers�nlich auch ein bisschen zu hoch aber er ist ein sehr lieber. Am besten finde ich Pferde mit einer Wr.h�he von 1,70 - 1,75m.
    Bin ja selber 12 Jahre alt und bin 1,68m gro�

  16. Wie gro� sollte Pferd sein, was ist zu klein ? # 16

    ich bin i,76 und ca. 80 kg schwer ... und liebe bl�tige Pferde, mehr als one,60 mu� es nicht sein. Eine gewisse Herausforderung, aber es gibt Pferde, dice passen :-)

  17. Wie gro� sollte Pferd sein, was ist zu klein ? # 17

    Gut ich h�tte auch mal eine Frage und zwar:
    ich bin ca. 170gro� und 58k schwer. was f�r eine gr��e von Pferd due west�re f�r mich ungewahr angebracht und wie schwer Gebaut sollte das Pferd sein?

  18. Wie gro� sollte Pferd sein, was ist zu klein ? # 18

    Zitat Zitat von Oink Beitrag anzeigen

    Gut ich h�tte auch mal eine Frage und zwar:
    ich bin ca. 170gro� und 58k schwer. was f�r eine gr��e von Pferd westward�re f�r mich ungewahr angebracht und wie schwer Gebaut sollte das Pferd sein?

    Mit dem Fliegengewicht k�nntest du dich auch locker auf ein Endma�pony setzen . Ich bin nur ein paar cm kleiner wie du und empfinde es nicht als "unpassend".

  19. Wie gro� sollte Pferd sein, was ist zu klein ? # 19

    Zitat Zitat von Dominka Beitrag anzeigen

    Zitat Zitat von Oink Beitrag anzeigen

    Gut ich h�tte auch mal eine Frage und zwar:
    ich bin ca. 170gro� und 58k schwer. was f�r eine gr��e von Pferd w�re f�r mich ungewahr angebracht und wie schwer Gebaut sollte das Pferd sein?

    Mit dem Fliegengewicht g�nntest du dich auch locker auf ein Endma�pony setzen . Ich bin nur ein paar cm kleiner wie du und empfinde es nicht als "unpassend".

    Oh danke f�r die Antwort gut ich war mir northward�mlich nicht sicher ob ich daf�r schon zu gro� bin

  20. Wie gro� sollte Pferd sein, was ist zu klein ? # 20

    Mein Tinkermix ist ane.48 m Stockma� und ich bin 1.72 thou gro�. F�r meinen Geschmack 1000�nnte er etwas gr��er sein oder ich kleiner, je nachdem wie man es sehen mag.

  • Hallo

    meine

    freundin

    f�hrt sich am Sonntag vielleicht ein Pony anschauen.
    Das Pony ist i.46m gro�. Sie ist 1.64m gro� und wiegt 45 kg.
    Sie w�rde gerne wissen ob das noch passen west�rde?
    Was meint ihr?

    liebe Gr��due east

  • Was ist es den f�r eine

    Rasse

    ?

    es macht n�mlich einen riesigen Unterschied ob man jetzt von einem Norweger, Haflinger oder einem zierlichen Deutschen Reitpony spricht.

    Von der Gr��e allein w�rde es denke ich passen.

  • Bei diesem

    Gewicht

    ist das ziemlich egal. Gr��entechnisch sollte es passen.

    - - - - - - - - - -

    Selbst ein DRP verkraftet 45 kg....

  • Das Pony ist ein Friesenmix.

  • dann wird es wahrscheinlich eh

    passen

    .

    Ich habe das nur mit dem Gewicht gesagt, weil ich denke bei der gr��e + gewicht ist die Freundin wahrscheinlich noch j�nger, da kann sich das ganz schnell umschlagen

  • Friesen und deren Mixe sind ja meist ein wenig kr�ftiger gebaut, da sollte das schon kein Problem sein. Aber kommt auch nun wieder drauf an mit was gemixt wurde. Obwohl ich mittlerweile die "neueren" Friesen schon teils sehr schmal finde und sie auch gr��er sind als dice alten, barocken Typen, aber nun gut.
    Ich habe auch eine Friesenstute mit ca. 1,59 Stockma�. Ich bin i,64 bei 59 kg. Ich finde das passt gut, aber sie hat auch eine gute Gurttiefe und deckt auch gr��ere

    Reiter

    problemlos ab.

    Anhang 946310Anhang 946311

  • Zitat Zitat von Wortsammlerin Beitrag anzeigen

    Ich habe das nur mit dem

    Gewicht

    gesagt, weil ich denke bei der gr��e + gewicht ist dice Freundin wahrscheinlich noch j�nger, da kann sich das ganz schnell umschlagen.

    Definitiv.

    Vor 30 kg wog ich auch noch 45.

    Aber selbst mit 75 kg passt human auf fast jedes Pferd mit Stockma� 1,45.

  • naja, das kann man aber doch nicht pauschalisieren ... das kommt drauf an, wie das

    Tier

    genaut ist und wie der Reiter gebaut ist. Selbst wenn das Gewicht an sich kei nproblem ist, kann es einfach leicht sein, das auf einen kurzen Pferder�cken eben nur sehr kurze S�ttel passen ... und in den der Reiter eben nicht, ohne das dann das Gewicht v�llig ungeschikct verteilt wird und daher der Sattel immer dr�cken wird.

    Wenn die 75 kg auf eine entsprechende L�nge verteilt sind, dann kann bei kleinen Pferden dazu das Problem sein, das der Reiter einfahc nicht wirklich ans Pferd kommt mit "langen Haxen", das h�ngt dann eben auch oft am Geb�ude.

    Dann mag das Pferd das Gewicht zwar theoretisch tragen k�nnen - das macht aber in der Kombination trotzdem kaum Sinn. Leider sieht man m.E doch sehr oft Pferde, die entweder mit gnadenlos zu langem Sattel laufen, damit der Reite rreinpasst, oder wo der Reiter hinten auf dem Sattelkranz sitzt - dazu kann der five�llig normalgewichtig sein - oder wo der Reiter einfach nicht merh gut einwirken kann weil das Gr��enverh�ltnis einfach nicht so recht passt.

  • Zitat Zitat von gipsyking Beitrag anzeigen

    Aber selbst mit 75 kg passt man auf fast jedes Pferd mit Stockma� 1,45.

    Das sehe ich kritischer.
    ich finde bei den 1.45 pferden iste s nur noch ein geringer teil der 75 kilo auf dauer tragen sollte.
    es geht ja auch inkl ausr�stung,
    so finde ich mich auf unserm reitschulhafi, dne ich nur 1-2 mal im jahr 10 min abreite schon deutlich zu schwer und zu gro� mit 1.72 und 70 kg.

    deshalb denke ich kommt es immer besonders arg auf das geb�ude und die gurttiefe des rosses an

    aber bei der fragestellerin d�rfte mit 45 kilo wirklich keinem zu schwer sein

  • Letztendlich muss man differenzieren:

    Gesundheitliche Apspekt: ist es auf Dauer fuer das Pferd gesund den

    Reiter

    zu tragen? Wie wird sich das Gewicht und die Groesse noch veraendern? Da ist es schon ein Unterschied ob ich mir mit 32 ein Pferd kaufe oder mit 12. Ab einem gewissen Alter passiert meist nicht mehr then viel was Gewicht und Proportionen anbetrifft. Dabei kommt es auch wesentlich auf Change und Koerperbau des Pferdes an. Ich muss dann auch darauf achten, dass ich meinen Hintern noch aufs Pferd gesattelt bekomme.

    Optischer Aspekt: Ich muss mir auf dem Pferd gefallen - das ist immer Geschmackssache, zB im Islandpferdebereich hat man da ein anderes Auge als im Warmblutbereich. Mir persoenlich gef�llt es nicht, wenn dicke Reiter auf zierlichen Pferden sitzen - auch wenn es gesundheitlich noch unbedenklich ist - ich finde das einfach nicht harmonisch genau wie spindeld�rre auf extrem staemmigen Pferden. Wenn human being Turniere reiten m�chte muss human being wohl auch drauf achten, dass man nicht zu sehr von der Norm abweicht. Ich hatte vor Jahren mal im Protokoll stehen "Reiter muss dringend groesseres Pferd reiten", dabei state of war das Pony one,35 und normal gebaut und ich damals one,64 und and so 45 kg.

    Wohlfuehlfaktor: man muss sich auch einfach wohl fuehlen. Ich kenne viele, dice das Gefuehl haben, bei kleinen Pferden nicht optimal einwirken zu koennen oder sich umgekehrt verloren vorkommen. Ich hab damit kein Problem. Solange ich den ersten Punkt mit gutem Gewissen absolviert habe, kann es ruhig auch ein 1,35 one thousand Isi sein :-)

�hnliche Themen zu Wie gro� sollte Pferd sein, was ist zu klein ?

  1. Antworten: 48

    Letzter Beitrag: xix.01.2009, xx:09

  2. Antworten: eleven

    Letzter Beitrag: 27.02.2008, 12:37

  3. Antworten: 6

    Letzter Beitrag: 30.04.2006, 21:00

  4. Antworten: 2

    Letzter Beitrag: 21.03.2006, 13:48

  5. Antworten: 7

    Letzter Beitrag: 07.06.2004, 11:53

Weitere Themen von Huih Buh

  1. zur Unterst�tzung des Strahlbeins, Gleichbeins (...

    Antworten: 0

    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 18:47

  2. Suche Reitbeteiligung f�r Dressurpferd, 3 x die...

    Antworten: 0

    Letzter Beitrag: 04.02.2010, xviii:40

Andere Themen im Forum Pferdekauf/ Pferdeverkauf

  1. Ich br�uchte dringend euren Rat! Es geht um...

    von Tarzia

    Antworten: 7

    Letzter Beitrag: fourteen.06.2010, 17:28

  2. Hallo, mir wurde ein Pferd angeboten, das...

    von mieze0_4

    Antworten: 21

    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 16:22

  3. Hallo ihr Lieben, ich bin momentan "gear up und...

    von Erdbeerfee

    Antworten: 64

    Letzter Beitrag: 15.05.2010, 09:07

  4. Ich suche Leute, die Erfahrungen mit dem oben...

    von Marzipana

    Antworten: 3

    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 09:18

  5. Und nochmal zum Thema Pferdekauf. Wo finde ich...

    von Max Hase

    Antworten: 4

    Letzter Beitrag: xi.05.2010, 19:thirty

Source: https://www.pferd.de/threads/374899-wie-gross-sollte-pferd-sein-was-ist-zu-klein

0 Response to "Wie Groß Muss Mein Pferd Sein"

Post a Comment

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel